Test von Marumi Super DHG Zirkular-Polfilter (CPL, P.L.D)

test en allemand cette fois

Der Marumi ist sehr gut verarbeitet allerdings hat er kein frontgewinde und auch kein hinten: man druckt ihn auf dem objektiv und es hält (manchmal auch nicht). Ich bin trotzdem von dem Produkt Polfilter allein für sich enttäuscht: Ich dachte lichtreflexionen werden damit beseitigt und es funktioniert nur unter bestimmte Bedingungen, die kaum zu treffen sind, dass man braucht so ein Produkt gang und gar nicht: es sei denn man lässt es auf dem Objektiv für immer. Ich habe es mit meinem Sony Slt-a65 ausprobiert auf 2 verschiedenen Objektiven und nur 2 Fotos von 30 hatte kaum lichtreflexionen.
Im wirkliche Leben bedeutet : Polfilter montieren (mind. 20 s.) dann ring drehen, um das optimal Effekt zu treffen (10 s.). Foto aufnehmen und wieder das polfiter aufräumen (30s.) => 1 Minute aufwand für eine kaum verbesserte Foto. Schlimmer noch (aber das war zu erwarten) noch mehr ISO (ab und zu von 800 ohne auf 1600 ISO mit polfilter).
Ich hoffe, andere Polfilter bringen mehr Ergebnis. Persönlich ich probiere es nicht mehr.
Eine Note zu geben ist schwierig: ich habe kein Vergleich. Ich kann nur sagen 50 EUR dafür ist einfach zu viel.

Laisser un commentaire